Neu und aktiv: Arbeitskreis für Ferien- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung im Rhein- Erft- Kreis

Anfang Juni fand der erste Arbeitskreis zum Thema „Ferien- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung im Rhein- Erft-Kreis“ statt.  Carina Eßer, die den FUD der Lebenshilfe im Rhein- Erft-Kreis leitet, moderierte diesen Austausch der Träger der Behindertenhilfe, Jugendzentren, Vertreter der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe, unterschiedliche Beratungsstellen (KoKoBe, Curacon) und Projekt- und Stiftungsvetreter.  Diskutiert wurde über die aktuelle Lage der Angebote im REK, die Finanzierung dieser, die Vernetzung, über Kooperationen zwischen der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe im Hinblick auf inklusive Angebote und die Mitarbeiterakquise.

Alle waren sich schnell einig darüber, dass es ein gutes Netzwerk über diesen Arbeitskreis geben muss, um die Angebote möglichst zeitnah an unseren Personenkreis heranzutragen. Zudem soll daran gearbeitet werden, den Bedarf bei den Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen abzufragen, um passendere Angebote zu schaffen. Diese Aufgabe wollen alle Beteiligten gerne möglichst gemeinsam gestalten und in einem guten Austausch bleiben. Dieser erste Arbeitskreis erwies sich als ein guter Beginn und wird am 26.10.22 von 10:00-12:00 Uhr fortgesetzt. Alle Interessierten können sich gerne bei Carina Eßer unter carina.esser@lebenshilfe-rek.de anmelden. Wir freuen uns auf diese gemeinsame Aufgabe.