Große und kleine Künstler:innen gesucht!

Tag der Ausstellung „Vielfalt in Elsdorf“

Bedauerlicherweise sind die verfügbaren Geldmittel knapp und es stehen nicht ausreichend Mittel zur Projektförderung zur Verfügung. Sozial engagierte Einrichtungen und Organisationen sind auf Spenden angewiesen, um beispielsweise Projekte für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ganzheitlich zu unterstützen.

Der „Familienunterstützende Dienst“ der Lebenshilfe im Rhein-Erft-Kreis e.V. hofft, mit dieser Ausstellung zusätzliche Unterstützung und Ergänzung zu öffentlich geförderten Mitteln zu erhalten, um zukünftige Angebote planen zu können. Dabei profitieren vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Liebe Künstler:innen!

Ich bin Stephanie Zingsheim und engagiere mich in einem Projekt des Familienunterstützenden Dienstes (FUD) der Lebenshilfe e.V. in Elsdorf.

Unsere Ausstellung „Vielfalt in Elsdorf“ findet am Sonntag, den 17.03.2024  von 11 bis 15 Uhr, Irisweg 101, 50189 Elsdorf statt. Dort haben wir die Möglichkeit, eine umfangreichere Ausstellung zu organisieren, und laden Künstler:innen jeden Alters und Erfahrungsniveaus herzlich dazu ein, uns durch ein selbstkreiertes Kunstwerk zu unterstützen. Die Abgabe der Kunstwerke kann bis zum 28.02.2024 erfolgen.

Wir begrüßen zahlreiche Kunstwerke von Profis ebenso wie von Amateuren und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Unser Ziel ist es, durch Eure selbst geschaffenen Kunstwerke Spenden für unseren Familienunterstützenden Dienst zu sammeln. Diese Spenden helfen uns, unser Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen zu erweitern und zu finanzieren. Darüber hinaus streben wir an, mit dieser Aktion soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Möchtest Du uns ebenfalls unterstützen und einen Beitrag zu unserer Ausstellung leisten?

Wir freuen uns über zahlreiche Kunstwerke, sei es in Form von Gemälden, Skulpturen oder weitere kreative Ideen von Dir! Es spielt keine Rolle, wie alt Du bist, woher Du im Rhein-Erft-Kreis stammst oder ob Du Amateur:in oder ein:e erfahrene:r Profi bist – jedes einzelne Werk ist willkommen und spiegelt die Vielfalt wieder.

Wie funktioniert es?

• Bist du ein:e professionelle:r Künstler:in? Dein Werk wird im Namen der Lebenshilfe während der Ausstellung verkauft. Du entscheidest, ob Du 50% oder 100% des Verkaufspreises spenden möchtest
  • Alle Künstler:innen sind herzlich eingeladen, ihre eigene Kunst zu präsentieren.
  • Jede:r Künstler:in muss der Möglichkeit des Verkaufs seines Bildes zustimmen (die Bildrechte sind eine Voraussetzung).
  • Nicht professionelle Kunstwerke können gegen eine freiwillige Geldspende erworben werden.
  • Nicht verkaufte Kunstwerke werden an die Künstler:innen zurückgegeben. Wir behalten uns jedoch vor, nicht verkaufte Kunstspenden in Absprache für weitere Projekte zu nutzen.

Falls Du dich selbst nicht als besonders kreativ einschätzen würdest, aber dennoch ehrenamtlich unterstützen möchtest, freuen wir uns, wenn Du dich meldest. Helfende Hände sind beim Auf- oder Abbau, beim Verteilen von Flyern und Plakaten, bei der Bereitstellung von Staffeleien, Spenden von Bilderrahmen oder anderer Unterstützung gern gesehen. Auch finanzielle Spenden darüber hinaus sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf ein buntes und inspirierendes Projekt mit zahlreichen Besuchern und danken Euch für Euer Interesse, da eure Unterstützung einen wertvollen Zweck fördert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne unter der Rufnummer 0175/1659473 oder per Mail unter stephanie.zingsheim@lebenshilfe-rek.de zur Verfügung.

Stephanie Zingsheim

Mitarbeitende des FuD