Karneval

Wir sind jeck!
Der Rhein-Erft-Kreis liegt gleich neben Köln. Da schlägt das Herz des rheinischen Karnevals. Klar, dass wir bei der Lebenshilfe im Rhein-Erft-Kreis auch kräftig Karneval feiern!

Seit 2013 gehen wir im Karnevalszug in Frechen-Bachem mit. Dabei machen so viele Klienten, Angehörige und Betreuer mit, dass wir seit 2013 die größte Fußgruppe sind.

Die Fußgruppe hat immer ein Motto. 2013 war das Motto „50 Jahre jeck mit Händikäpp!“ Denn in dem Jahr wurde die Lebenshilfe im Rhein-Erft-Kreis 50 Jahre alt. Weil wir unseren Abfall wieder mitgenommen haben, hat uns die Stadt Frechen mit dem dritten Platz als „Umweltbewusste Gruppe“ ausgezeichnet.

Auch die Mitglieder des Club ´80 sind jeck: 2013 hatte uns Markus Ritterbach, der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, zum Rosenmontagszug nach Köln eingeladen. Es war ein toller Tag!

2014 hieß es wieder „Bachem Alaaf“ mit rund 90 Teilnehmern, Motto: „Lebenshilfe – üverall op Jöck!“ Zum ersten Mal haben wir eine Bimmelbahn genutzt, die sonst Touristen durch Köln fährt. Möglich war das durch viele Spenden. Wir waren auch bei der Karnevalssitzung für Behinderte Bürger in Kerpen und hatten viel Spaß!

Karneval2014

2015 zogen wieder rund 100 Teilnehmer in der Gruppe der Lebenshilfe durch Bachem. Diesmal hieß das Motto: „Mer rüüme op“. Vielen Dank an das Dreigestirn und die Zuggemeinschaft „Bachem bleev Bachem“ für die großzügige Unterstützung. Dadurch konnten wir wieder die Bimmelbahn nutzen!

Karneval2015

2016 hieß das Motto „För ne kleine un große Stropp stelle mer alles op der Kopp“. Wieder war die Lebenshilfe mit rund 100 Teilnehmern dabei. Danke an alle großzügigen Spender und Unterstützer!

Karneval2016

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer zum Karneval 2017.