Kita Brühler Ströpp

Die Kindertagesstätte Brühler Ströpp hat zunächst im November 2016 in der Domäne Walberberg in Bornheim ihren Betrieb aufgenommen.

Im August 2017 wurde die Außenstelle der Kita „Brühler Ströpp“ in Brühl-Schwadorf eröffnert, die „Schwadorfer Ströpp“.

Seit Juni 2019 befindet sich beide Kitas und somit auch alle Gruppen in Brühl Schwadorf und warten dort auf den geplanten Neubau im Brühler Süden.

Im Süden der Stadt Brühl, zwischen Schulzentrum und Friedhof an der Bonner Straße entsteht ein neues Wohngebiet, in dem die Kita ihr neues Zuhause, mit drei weiteren Gruppen, finden wird.

Die Kita „Brühler Ströpp“ besteht aus drei Gruppen. Zwei Gruppen sind im Hauptgebäude untergebracht und betreuen Kindern im Alter von 2-6 Jahre. Unsere dritte Gruppe mit der Altersstruktur 3-6 Jahren ist in einem Modul auf dem großen Außengelände untergebracht.

Uns ist es wichtig jedes Kind als individuelle Persönlichkeit zu sehen, hierbei ist das Kind der Akteur seiner Entwicklung. Seine persönliche Situation stellt dabei die Basis der Entwicklung und der pädagogischen Schritte dar. Es ist uns wichtig die Stärken der Kinder in den Vordergrund zu stellen. Die Kinder sollen durch Experimentieren und selbständiges Handeln Erfahrungen sammeln, sich daraus die Welt erschließen und lernen.

Dabei setzen wir nicht auf vorgefertigte Projekte, sondern orientieren uns am situationsorientierten Ansatz. Es ist uns wichtig ein partnerschaftliches Erzieher-Kind-Verhältnis aufzubauen.
Die Kinder sollen sich alle Räumlichkeiten der Kita erschließen und sich frei darin orientieren. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder sich wohlfühlen, da die meisten Kinder den Großteil ihres Tages hier verbringen.

Auch ist uns ein guter Bezug zu den Eltern sehr wichtig, da wir glauben, dass nur so eine gute und enge Zusammenarbeit im Sinne des Kindes erfolgen kann.
Freispiel stellt einen großen Punkt in der Pädagogik dar, da die Kinder hier besonders viel lernen können. Erweitert werden die pädagogischen Angebote natürlich durch gezielte Förderung der einzelnen Kinder, hierbei orientieren wir uns an der Bildungsvereinbarung NRW, sowie dem Kinderbildungsgesetz.

Einmal jährlich bieten wir den Eltern Termine für ein Entwicklungsgespräch an. Hier nehmen wir uns gerne Zeit, um mit Ihnen über Ihr Kind ausführlicher als bei den Tür- und Angelgesprächen in den Austausch zu kommen.

Wenn Sie Interesse haben Ihr Kind bei uns anzumelden, so machen Sie dies bitte über den Kita-Navigator der Stadt Brühl. Diesen finden Sie unter folgendem Link:

Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben: kita-bruehler-stroepp@lebenshilfe-rek.de

Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Kind bald kennen zulernen.