60 Jahre Lebenshilfe im Rhein-Erft-Kreis e.V.

Wo andere schon fast in Rente gehen ist bei uns noch lange nicht Schluss!

Vor 60 Jahren, im Jahr 1963, schlossen sich Eltern aus Frechen und Berrenrath zusammen, um für die Rechte ihrer geistig behinderten Kinder einzutreten. Aus dieser kleinen Bewegung entstand wir, die Lebenshilfe im Rhein-Erft-Kreis e.V., ein etablierter gemeinnütziger Träger, der vielfältige Unterstützungsangebote für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung bereitstellt. Unser Ziel ist es, die Akzeptanz, den Respekt und die Teilhabe von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Gemeinschaft zu stärken.

Heute sind wir an insgesamt sechs Standorten im gesamten Rhein-Erft-Kreis tätig. Über 120 Mitarbeiter, sowohl haupt- als auch neben- und ehrenamtlich, kümmern sich täglich um mehr als 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung.

Und genau das war für uns ein Grund zum Feiern!

Am Freitag, den 16. Juni 2023, haben wir eine Jubiläumsausstellung veranstaltet. Alle unsere Einrichtungen und Abteilungen haben sich beteiligt und Kunstwerke zu den Themen „Sechzig“ und „Einzigartigkeit“ erstellt, die wir unseren Gästen an diesem sonnigen Nachmittag präsentiert haben. Die Bewohner unserer Wohnstätte haben die Veranstaltung mit einer musikalischen Einlage bereichert.

Darüber hinaus haben wir die Feier genutzt, um unser neues Leitbild vorzustellen und zu veröffentlichen. Unter dem Motto: LEBENSHILFE – Weil DU einzigartig bist präsentieren sich ab sofort die sechs Werte unsere Arbeit mit unseren Grund- und Leitsätzen. Ergänzt durch liebevolle Illustrationen wird schnell ersichtlich wofür wir und unsere Arbeit stehen.

Wir sind stolz und dankbar!

Wir sind stolz, auf uns selbst, auf unsere Mitarbeitenden, auf das was erreicht wurde – auf 60 Jahre!

und

Wir sind dankbar, für all die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die uns anvertraut wurden und werden, für das Vertrauen, für die vielen Unterstützer – für 60 Jahre!

Und auch die Presse war vor Ort.

Hier eine kleine Pressenachlese:

Anmerkung

Korrektur zum Zeitungsartikel: Sebastian Stöcker, Geschäftsbereichsleitung Kindertagesstätten und Gabi Baxpehler, Geschäftsbereichsleitung Erwachsene