Frühstücksexperten bei den Brühler Ströpp

Die Kita Brühler Ströpp nahm im vergangen Jahr an einer Ausschreibung teil und bekam die Zusage für das EU-Schuprogramm NRW 2021/22, im Programmteil Schulmilch.

Seit September 2021 erhält die Kita somit wöchentlich für jedes Kind Milch und/oder Joghurt.

Und nicht nur das. Unter allen teilnehmenden Kitas wurde unsere Kita in Brühl ausgewählt, um an dem Projekt „Kinder lernen kochen“ teilzunehmen.

Somit sind die Vorschulkinder in den Genuss gekommen und hatten die „Frühstücksexperten“ zu Gast. Die Kinder konnten in einem mobilen Kaufladen, mit Tante Emma-Flair, frisches Obst, Gemüse, Zutaten für ein gesundes Müsli und Milch einkaufen.

Anschließend verarbeiteten die Kinder die von ihnen erworbenen Zutaten an mehreren Kochstationen und natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen in ein genussvolles und phantasiereiches Gericht. Dabei erfuhren „unsere Großen“ viel über nachhaltige und gesunde Ernährung (saisonales und regionales Obst und Gemüse, Abfallvermeidung und Resteverwertung). Neben der großen Freude und dem Spaß bei diesem Erlebnis konnte man deutlich ein kleines Stück gewachsenes Selbstbewusstsein und ein enorm stolzes Gefühl in den Gesichtern unserer Vorschulkinder beobachten. Ein tolles Projekt und absolut empfehlenswert!

Mehr Infos zum EU-Schulprogramm unter: https://www.schulobst-milch.nrw.de/