Rückblick der Herbstferienpiele 2021

Herbstferienpiele 2021 – „ Natur erleben-Sinne schärfen“!

Nach langem Warten konnten wir als Lebenshilfe im Rhein-Erft- Kreis in Kooperation mit der Schule zum Römerturm endlich unsere Ferienspiele anbieten. Vom 11-15.10.21 wurde mit zwölf Schülern der Schule zum Römertum zum Thema „Natur erleben- Sinne schärfen“ der Herbst mit all seinen Sinnen erlebbar gemacht. Durch das Legen von Mandalas aus Naturmaterialien, Wald-/Naturbingo, Bewegungsspiele, Erkundungen der nahegelegenen Natur oder dem Schnitzen von Kürbissen konnte jeder der Teilnehmer auf seine Kosten kommen. Das Highlight stellte aber der Besuch der fahrenden Falknerin dar, die mit dem Uhu Fritz, der Schneeeule Charlotte, dem Raben Anton, einem Bussard, zwei Frettchen, Mäusen und zwei Hunden kam. Die Kinder erfuhren viel über die Tiere, deren Leben und konnten Sie hautnah erleben. In das tägliche Programm wurden alle Sinne miteinbezogen und an der ein oder anderen Stelle schon sehr gefordert. So wurden z. B.  beim Mittagessen stets die Augen geschlossen und das Essen sollte durch Riechen erraten werden, was fast immer funktionierte. Auch das Essen wurde täglich frisch und aus regionalen/ saisonalen Lebensmitteln von unserer ehrenamtlichen Köchin zu zubereitet und erfreute sich großer Beliebtheit. Zudem wurde die Betreuung der Schüler durch fünf ehrenamtliche Betreuungskräften unter der Leitung von Frau Eßer (Leitung/Koordinatorin FuD) und Frau Hillen (Schulsozialarbeiter der Schule zum Römerturm) gewährleistet. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Betreuungskräften für die großartigen Tage. Für das Jahr 2022 sind Ferienspiele bereits für die Osterferien (1 Woche), Den Sommerferien (2Wochen) und die Herbstferien (1 Woche) angedacht!