45 Jahre Kindertagesstätte „Käthe Kraemer“

Die Heilpädagogische Kindertagesstätte „Käthe Kraemer“, öffnete am 01.04.1977 ihre Türen. Zu jener Zeit ein Meilenstein in der frühen Förderung für Kinder mit einer geistigen Behinderung.

Die ersten Jahrzehnte der heilpädagogischen Kindertagesstätte waren geprägt vom Auf- und Ausbau der frühen Förderung. Die Berufsbilder der heilpädagogischen Fachausbildung und Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzausbildung sind erst nach und nach entstanden und zusammen mit Sprach-, Physio- und Ergotherapeuten fester Bestandteil des Förderkonzeptes geworden. Heute sind diese Qualifikationen unabdingbare Voraussetzungen für die besondere Förderung und Unterstützung unserer Kinder.

Unsere Aufgaben nehmen wir mit Liebe und Fachwissen wahr. Respekt, Vielfalt, Kompetenz und Wertschätzung sind der Kompass für die Förderung und Begleitung der Kinder.

Die „Seele“ der Einrichtung sind die Kinder, um deren individuelle und gemeinschaftliche Weiterentwicklung wir uns kümmern.

Die Sicherung dieser wertvollen Förderung ist uns neben dem Schritt zur weiteren Inklusion ein großes Anliegen. Kinder mit besonderen Förderbedarf sollen schon früh selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft sein. Auch die Kindertagesstätte trägt dazu bei, deshalb führen wir auch in Frechen unser Konzept der Inklusiven Kindertagesstätten sozialraumnah fort und werden so hoffentlich noch weitere Jahrzehnte für unsere Kinder zur Verfügung stehen.

45 Jahre aktive Förderung und Weiterentwicklung wären ein guter Grund zu Feiern – leider lässt die noch anhaltende Corona-Pandemie es derzeit noch nicht zu.

Wir freuen uns schon bald 45 Jahre Kita Käthe Kraemer feiern zu können und werden rechtzeitig dazu einladen.

Schon jetzt bedanken wir uns bei allen Freunden und Förderern, die unsere Arbeit finanziell, materiell und ideell unterstützt haben, und damit zum Aufbau und Erhalt dieser Einrichtung beigetragen haben.

Allen Mitarbeitenden, Aktive oder Ehemaligen, danken wir für ihren liebevollen, engagierten und professionellen Einsatz.

Den Eltern danken wir für ihre Geduld und Mitarbeit und ganz besonders dafür, uns ihre besonderen Kinder anvertraut und der Lebenshilfe Vertrauen entgegen gebracht zu haben.

Den Kindern sei gedankt, dass es sie gibt, dass Sie bei uns waren und wir Teil ihres Lebens sein durften.

Franz Wehling, Leiter Kindertagesstätte

Sebastian Stöcker, Geschäftsbereichsleiter Kindertagesstätten

Horst Baxpehler, Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe im Rhein-Erft-Kreis e.V.